Artikelstammdaten #
Im Bereich der Artikelstammdaten legen Sie die Verkaufsartikel für die Kasse an.
Der Aufruf erfolgt dazu im Administrator über die Symbolleiste oder über das Verzeichnismenü:

Über die Button im unteren Bereich können Sie die Details der angelegten Artikel einsehen neue Artikel anlegen oder vorhanden Artikel löschen.
Wenn Sie mit der Schnittstelle zur Sage 100 arbeiten, so werden die Artikeldaten zwischen den Programmen abgeglichen. Sie können zusätzliche Artikel zwar in der Kasse anlegen, jedoch werden diese nicht in die Sage 100 gespielt. Belege mit solchen Artikeln können Sie nicht in die Sage 100 einlesen.
Basisdaten #
In den Basisdaten werden die Grundlagen für den Artikel gelegt:

Die Artikelnummer kann 50 Zeichen beinhalten. Sie können hier alphanumerische Zeichen eingeben.
Der Matchcode wird als Suchbezeichnung beim Artikel verwendet. Sie geben diesen in der Kasse ein. Auf dem Kassenbon werden die beiden Zeilen der Bezeichnung angedruckt. Entsprechend der Gestaltung des Kassenbons können Sie auch noch den Zusatztext und die Zusatznummer auf dem Beleg drucken.
Die Artikelgruppe kann ausgewählt werden. Neue Artikelgruppen werden im Stammdatenbereich Gruppen angelegt.
In den Optionen können Sie Lagerorte anlegen. Im Feld Hauptlager wählen Sie das Lager für den Artikel aus. Eine Auswertung für die Lagerorte – Lagerbestand – Dispositionsbestand usw. gibt es nur in der Zusammenarbeit mit der Sage 100 und in den dortigen Daten.
In der Steuerart stehen Ihnen die Steuerklassen zur Auswahl. Diese definieren Sie in den Grundlagen und auch dort hinterlegen Sie die eigentlichen Steuerprozente.
Im Bereich der EAN-Nummern können Sie beliebig viele EAN-Nummern zu Artikeln hinterlegen, diese ergeben sich ggf. durch unterschiedliche Lieferanten für einen Artikel. Jeder dieser EAN-Nummern kann in der Suche nach einem Artikel genutzt werden.
Sie können jeden angelegten Artikel als Kassenartikel definieren und haben so die Möglichkeit, schnell auch einen Artikel aus dem Kassenverkauf herauszunehmen. Nur Kassenartikel werden in der Kasse angezeigt und können in einem Beleg verwendet werden.
Wenn Sie Rabatte für den Artikel zulassen wollen, so aktivieren Sie diese Option. Ist der Artikel nicht rabattierfähig, werden auch Kundenrabatte oder Belegrabatte zu diesem Artikel nicht berücksichtigt.
Wenn Sie einen Artikel als Negativartikel kennzeichnen, wird die Menge bei der Belegerstellung mit einem negativen Vorzeichen erstellt – somit wird statt der sonst üblichen Menge 1 bei einem Negativartikel -1 gesetzt.
Die Arbeit mit Prozentartikeln ermöglicht Ihnen die Eingabe von Zwischenrabatten in der Erfassung von Positionen. Wenn ein Artikel als Prozentartikel und gleichzeitig als Negativposition eingerichtet ist, so wird in der Positionserfassung der Rabattbetrag von allen Positionen ausgewiesen, die vor diesem Prozentartikel erfasst wurden.
Möchten Sie einen Artikel von der Bonusermittlung ausschließen, so aktivieren Sie die Option Kein Bonusartikel.
Um Gutscheine zu verkaufen, benötigen Sie einen Gutscheinartikel. Hier können Sie festlegen, ob dies ein solcher Artikel ist.
Druck + Memo #
Dieser Bereich der Artikelstammdaten wird genutzt, um die Anzahl der Etiketten zu hinterlegen, die mit dem Kassenbon ausgedruckt werden sollen. Im Memo können Sie einen Hinweis zum Artikel vermerken. Dieses Memo wird beim Einfügen eines Artikels in der Positionserfassung angezeigt:

Mengeneinheiten #
Die Hinterlegung von verschiedenen Mengeneinheiten ist insbesondere in der Zusammenarbeit mit der Sage 100 zu berücksichtigen. Wenn Sie die Kasse ohne Anbindung nutzen, so wird die Basis-Mengeneinheit (BME) für den Kassenbeleg verwendet:

Preise/Rabatte #
In der Eingabe der Preise und Rabatte müssen Sie die Preiseinheit auswählen. Sie können hier wählen, ob die Preise und Rabatte pro 1 bis 100.000 der Mengeneinheit verwendet werden. Das ist insbesondere bei Artikeln mit sehr kleinen Preisen pro 1 notwendig und vermeidet Rundungsdifferenzen.
Beispiel für Preiseinheit:
Preiseinheit – 1:
Einzelpreis pro 1 Stück € 0,356 würde auf dem Beleg mit 0,36 ausgewiesen werden, bei einer Menge von 10 ein entsprechender Positionspreis von 10×0,36= € 3,60
Preiseinheit – 10:
Einzelpreis pro 10 Stück € 3,56
Die hier notwendigen Preis- und Rabattlisten werden zuvor in den Grundlagen hinterlegt.
Sie können im Bereich Preise die Einzelpreise inkl. einer Mengenstaffel je Preisliste hinterlegen. Über die Spalte Brutto wird festgelegt, ob der Einzelpreis ein Brutto oder Nettopreis ist.

Im Rabatt-Bereich wählen Sie die Rabattliste aus und hinterlegen den Rabatt ab einer festgelegten Menge.
Zubehör #
Wenn zu einem Artikel ein oder mehrere weitere Artikel eingefügt werden sollen, so hinterlegen Sie den Zubehörartikel:

In der Spalte Zubehör-Artikel können Sie aus den bereits vorhandenen Artikeln einen Zubehörartikel auswählen. In der Spalte Berechnung wählen Sie zwischen:
- manuelle Menge
- Faktor aufrunden
- Faktor abrunden
In der Spalte Faktor geben Sie die Menge oder den Faktor ein. Wenn Sie mit den Berechnungsarten Faktor Aufrunden oder Faktor Abrunden arbeiten, so wird die Artikelmenge mit dem Faktor multipliziert und die Zubehörmenge ermittelt.
Wenn Sie die Option Automatisch wählen, so wird der Zubehörartikel nach dem eigentlichen Artikel in der berechneten Menge eingefügt. Ist die Option nicht gewählt, so werden Sie gefragt, ob der Zubehörartikel eingefügt werden soll.