Stammdaten #
Allgemein #
In den Stammdaten Adressen, Kunden, Lieferanten, Artikel und Preislisten wurde eine Option Schließen im Burger-Menü hinzugefügt. Über diese Option können Sie den aktuellen Stammdatenbereich beenden.
Sie haben dadurch nun die Möglichkeit eine Schaltfläche mit dieser Option zu erstellen und diese transparent im oberen Bereich der Stammdaten zu positionieren. Diese Schaltfläche wird über Einstellungen -> Schaltflächen anpassen hinzugefügt und kann nach eigenen Vorlieben positioniert werden:

Diese Option steht Ihnen auch im Rechnungswesen in den Bereichen der Adressen und Kunden bzw. Lieferanten zur Verfügung.
Artikelstammdaten #
Mittels SEP Toolbox steht Ihnen im Artikelstamm eine weitere Darstellungsart der Artikeldaten zur Verfügung.
Aus den Artikelstammdaten können Sie über eine Erweiterung durch die SEP Toolbox auf die Auskünfte zu den Seriennummern und Chargen verzweigen.
Seriennummern – Chargennachweis #
Aufruf aus den Artikelstammdaten
Bei Artikeln mit Seriennummern- bzw. Chargenpflicht können Sie über das Burger-Menü oder über selbst erstellte Schaltflächen aus dem Artikelstamm direkt in den Chargennachweis oder den Seriennummernverweis wechseln.
Es werden über diese Menüaufrufe die entsprechenden Originalauskünfte der Sage 100, gefiltert nach der markierten Artikelnummer im Stammsatz, geöffnet.


Sie erhalten somit einen schnellen Zugriff auf die hinterlegten Chargen bzw. Seriennummern aus dem Artikelstamm heraus.
Artikel mit Kundendaten #
Die SEP Toolbox bietet Ihnen, neben den standardmäßig vorhandenen Darstellungsarten im Artikelstamm, die Suche nach Artikel mit Kundendaten.
In dieser Darstellungsart Artikel mit Kundendaten werden standardmäßig alle Artikel angezeigt. Sie sehen hier auch Artikel, die keine kundenspezifischen Informationen hinterlegt haben.
Wenn es mehrere Kundeninformationen zu einem Artikel gibt, so werden diese in unterschiedlichen Zeilen angezeigt.
