Auslieferung #
Picken und Packen
Die in diesem Abschnitt genannte Arbeitsweise einer App dient zur Übersicht der Leistungsfähigkeit in diesem Bereich und als Beispiel für die Anwendung. Durch Anpassungen der Arbeitsweise für Ihr Unternehmen kann es zu Abweichungen in Ihrer Anwendung kommen.

Da das Picken und Packen in der SEP EasyXDE auch automatische Umbuchungen erfordern, ist die Anlage von einem Picker-Lagerort und einem Versand-Lagerort und deren Zuordnung zum Benutzer notwendig.
Beide Lagerorte werden in der Sage 100 angelegt und die Lagerplatz-ID in den Benutzerdaten hinterlegt:

Picken #
Artikel picken
Ausgangspunkt für das Picken von Artikeln ist eine Auftragsbestätigung in der Sage 100. Der Picker holt die Ware aus dem Lager der Belegposition und pickt diese für den Versand. Dabei wird eine Lagerumbuchung vom Lager der Belegposition auf das Picker-Lager vorgenommen.

Im 1. Dialog werden die Auftragsbestätigungen angezeigt, für die noch keine oder nur eine unvollständige Lieferung durchgeführt wurden. Aktiviert wird der Beleg mit der Auswahl des Beleges:

Im weiteren Dialog werden die Positionen zum Picken mit den Mengen der Artikel aus dem Beleg dargestellt, diese können dann gewählt werden:

Durch die Bestätigung des Artikels wird der Bestand zum Picken eingegeben – der Vorschlag ist die Positionsmenge der Auftragsbestätigung. Eine höhere Menge wird in diesem Dialog nicht zugelassen:

Nach der Mengeneingabe erfolgt die Abfrage des Lagerortes zur Kontrolle. Es werden nur die Lagerorte der Belegposition akzeptiert. Wenn kein Lagerort bei der Belegposition angegeben wurde, so ist hier die Auswahl aller Lagerorte möglich. Akzeptiert werden aber nur Lager, indem die Artikelmenge auch vorhanden ist.
Das Picken des Artikels wird abgeschlossen durch eine Bestätigung. Hier kann die Menge und der Lagerort nochmals geändert werden:

Anschließend können die weiteren Artikel der Auftragsbestätigung gepickt werden. Durch die Schaltfläche Picken abschließen, werden die Umbuchungen gemeinsam vom Lager der Belegposition auf das Picker-Lager des Benutzers vorgenommen. Die Umbuchung müssen Sie bestätigen:

Packen #
Lieferung packen
Nach dem Picken wird die Ware für den Versand verpackt. In diesem Bereich der App wird die Ware zusammengestellt und vor dem Versand geprüft. Es erfolgt eine Umlagerung der Ware aus dem Pickerlager in das Versandlager. Der Vorgang wird mit einem Lieferschein in der Sage 100 und der Auslagerung der Artikel aus dem Versandlager zum Kunden abgeschlossen.

Im 1. Auswahldialog werden Ihnen die Auftragsbestätigungen angezeigt, die bereits gepickt wurden. Sie wählen den Beleg durch Anklicken in der Auswahl aus:

Es werden die gepickten Positionen des Beleges angezeigt. Auch hier kann man die entsprechenden Positionen nacheinander auswählen:

Zur Kontrolle wird die Menge des Artikels eingegeben, welche nun gepackt wird. Die Sollmenge wird vorgeschlagen:

Nach dem Bestätigen des Packens können Sie weitere Positionen der Auftragsbestätigung auswählen und packen. Wenn alle Positionen gepackt wurden, erhalten Sie die Möglichkeit den Lieferschein zu erzeugen:

In der Sage 100 wird der Lieferschein erstellt und damit die Auslagerung zum Kunden vorgenommen. Der Ausdruck erfolgt über die Sage 100.