Berichtsanpassungen #
Der Berichtsdesigner ist Bestandteil der Software SEP Bar!. Er soll Ihnen bei der Anpassung und Gestaltung von Belegen und Auswertungen helfen und Ihnen die Möglichkeit bieten, individuelle Druckanforderungen umzusetzen.
Die Formulare für den Druck werden lokal auf dem PC gespeichert und haben die Dateiendung .repx. Standardmäßig wird hier das Verzeichnis C:\ProgramData\CED\SEP Bar! genutzt.
Beachten Sie, dass die Belege erst durch den erstmaligen Aufruf in das Verzeichnis abgelegt werden. Erst dann können Sie diese bearbeiten.
Sie können den Berichtsdesigner aus dem SEP Bar! – Administrator oder aus dem Kassenprogramm aufrufen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind identisch.
Aufruf aus dem Kassenprogramm:

Aufruf aus dem SEP Bar! – Administrator:

Wenn Sie den ursprünglichen Beleg der Auslieferung wieder herstellen wollen, so löschen Sie die .repx-Datei aus dem ProgramData-Verzeichnis. Mit einem erneuten Starten des Druckes wird der Standardbericht eingespielt.
Felder #
Möchten Sie die Felder auf dem Beleg verschieben oder verändern, so markieren Sie das Feld und ziehen es auf die gewünschte Position. Hilfslinien unterstützen Sie bei der Positionierung.
Für weitere Felder auf dem Beleg verzweigen Sie in den Berichtsexplorer. Sie finden hier alle verfügbaren Felder für die Positionierung auf dem Beleg:

Wenn Sie die Eigenschaften eines Feldes verändern wollen, so markieren Sie das Feld und wählen die Optionen:

Seitenränder anpassen #
Die Seitenränder und Papiergröße können Sie je Formular in den Eigenschaften anpassen:

Drucker festlegen #
Möchten Sie einem lokalen Drucker einen Bericht fest zuordnen, so können Sie dies auch über die Eigenschaften des Berichtes festlegen. Zur Auswahl stehen alle installierten Drucker des Rechners zur Verfügung:

Schriftarten #
Um die Schriftart einzelner Felder zu verändern, markieren Sie das oder die betreffenden Feld(er) auf dem Beleg. In den Eigenschaften wählen Sie die Schriftart, die Größe und die Ausrichtung aus:
