Welche Eingabemöglichkeiten gibt es für Chargen und Seriennummern? #
Ausgangspunkt für die Arbeit mit Chargen und Seriennummern ist die Eingabe in den Artikelstammdaten der Sage 100. Wurde hier das Kennzeichen Lagerführung und Verkauf gesetzt, so werden die entsprechenden Daten für Seriennummern und Chargen beim ERP Datenabgleich mit übertragen.
Einfügen von Artikeln mit Seriennummern #
Fügen Sie einen seriennummernpflichtigen Artikel (Kennzeichen Lagerführung und Verkauf) in einen Kassenbeleg ein, wird Ihnen die Auswahl der vorhandenen Seriennummern angezeigt. Sie können hier eine vorhandene Nummer auswählen:

In den Positionsdetails wird die ausgewählte Seriennummer angezeigt:

Wurde in der Sage Software das Kennzeichen für Seriennummer auf Verkauf gesetzt, so muss mit dem Verkauf eine Seriennummer vergeben werden. Nach der Eingabe des Artikels erhalten Sie den Hinweis, dass keine Seriennummer festgelegt wurde:

Mit dem Kürzel s: und der Eingabe der Seriennummer wird diese dem Artikel zugeordnet und auf dem Kassenbon mit ausgedruckt.
Die hinterlegte Seriennummer wird im Detailbereich angezeigt:

Einfügen von Artikeln mit Chargen #
Wird ein Chargenartikel eingefügt (Kennzeichen in der Sage 100 Lagerführung und Verkauf) so wird die Charge automatisch eingefügt, wenn es nur ein 1 Charge im Lagerort gibt.
Sind mehrere Chargen in einem Lagerort können Sie die Charge auswählen.
Einstellungen im Administrator #
Sie können weitere Optionen im SEP Bar! – Administrator festlegen.
Wenn ein Artikel mit Chargen in der Belegerfassung eingefügt wird, erfolgt die automatische Zuordnung zu einer Charge.

In den Optionen zum Druck hinterlegen Sie, ob eine Prüfung der Eingabe zur Charge und zur Seriennummer erfolgen soll. Fehlen diese Informationen, erhalten Sie eine Programmmeldung und können entscheiden, ob Sie den Beleg ohne Eingabe abschließen wollen:

