Einrichtung RKSV #
Folgende Voraussetzungen für die Einrichtung der RKSV Sicherheitseinrichtungen müssen gegeben sein:
- Die Sicherungseinrichtung bestehende aus einem USB-Stick oder einer Datenkarte vom Anbieter ATust muss vorhanden sein.
- Der USB-Stick muss vom Kassen-PC erreichbar sein und darf nicht entfernt werden.
Die Einrichtung der RKSV Sicherheitseinrichtung erfolgt im SEP Bar! – Administrator.

Wird der Dialog zum ersten Mal geöffnet, so müssen Sie zunächst die RKSV-Unterstützung – über einen Klick auf den Button Aktiveren – aktivieren. Dabei werden die Informationen aus der Kasse und dem USB-Stick automatisch ausgelesen und alle notwendigen Informationen zur RKSV-Registrierung bei FinanzOnline angezeigt.

Sie können die Daten jederzeit nochmals über den Button SEE auslesen erhalten.
Über den Button FINANZONLINE.AT können Sie zum einen auf die Website von FinanzOnline gehen (zur Registrierung der SEE und der Kasse) und zum anderen einen Export der relevanten Daten in eine Textdatei durchführen. Dies ist hilfreich, wenn der Steuerberater die Registrierung der Kasse vornehmen soll:

Die relevanten Daten werden in eine Datei exportiert. Diese Datei wird auf dem lokalen Desktop als RKSV-Registrierung.txt gespeichert.

Die Webseite FinanzOnline vom Bundesministerium für Finanzen wird anschließend geöffnet, um die Kasse zu registrieren.
Registrieren Sie die Kasse bei FinanzOnline vollständig, erst dann bestätigen Sie dies im SEP Bar! – Administrator.
Über den Button Bestätigen geben Sie der Kassenlösung bekannt, dass Sie die Registrierung der Kasse in FinanzOnline vorgenommen haben. Sie erhalten dazu noch eine Programmmeldung:

In den RKSV-Einstellungen wird der Status auf Startbeleg fehlt noch gesetzt:
