Konfiguration #
Die Verbindung zur Sage 100 wird auch im SEP Bar! – Administrator festgelegt. Sie müssen in der Datenverbindung den Mandanten ggf. anpassen und den Server hinterlegen.
Prüfen Sie beim Start des SEP Bar! – Administrators, ob die Mandantennummer der Kasse mit der Mandantennummer der Sage 100 korrespondiert. Insbesondere wenn Sie in der Sage 100 nicht die Mandantennummer 1 verwenden:

Geben Sie die Mandantennummer im entsprechenden Feld ein. Sie erhalten sofort die Mandantenkurzbezeichnung angezeigt:

Mit der Änderung des Mandanten ändern sich auch die Anmeldemöglichkeiten. Die Sage Benutzer sind nun auch Kassenbenutzer. Standardmäßig sind Benutzernamen und Passwörter identisch. Der Benutzer Sepbar! (kennwort Sepbar!) kann für die Erstanmeldung genutzt werden.
Ändern Sie die Benutzerpasswörter in den Grundlagen der SEP Bar! und vergeben Sie die Rechte entsprechend der Anforderungen. Neue Benutzer der Sage 100 werden nicht in die Kassen übernommen und müssen dort nicht angelegt werden:

Die Verbindung zwischen der Kassenlösung und der Sage 100 wird über den SEP Bar! Dienst geregelt. In den Grundlagen des Administrators der Kasse hinterlegen Sie die Bar!-Server-Url mit der Angabe des Ports der Verbindung:

Sie legen hier die Verbindung zum Bar! Server und nicht zum SQL-Server an.
Die Konfigurationsdaten werden in der Datei SEP.Bar.Config.barc – standardmäßig am Client im Verzeichnis C:\ProgramData\CED\SEP Bar! gespeichert:
