Kundenstammdaten #
Die Kundenstammdaten werden für die Erstellung von personalisierten Kassenbelegen verwendet. Über Kundendaten können Sie das Bonussystem entwickeln. Über den Kundenstammsatz können Sie Preis- und Rabattlisten hinterlegen, die für den jeweiligen Kassenbeleg herangezogen werden.

Die Anlage eines neuen Stammsatzes erfolgt über den Button Neu, eine Bearbeitung über Details.
Über die rechte Maustaste im Tabellenkopf können Sie weitere Felder in die tabellarische Ansicht übernehmen. Wählen Sie dazu Show Column Chooser.
Basisdaten #
In den Basisdaten hinterlegen Sie die Grunddaten eines Kunden. Diese können Sie jederzeit ändern und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen:

Für die Kundennummer steht Ihnen ein alphanumerisches Feld von 50 Feldern zur Verfügung. Der Matchcode dient als Suchkriterium in der Belegerfassung. Die Adressdaten werden auf dem Kassenbon ausgewiesen. Die Kommunikationsdaten dienen der Information.
Zusatzdaten #
In den Zusatzdaten werden die Daten zur Währung, zur Zahlungsart und zur UID-Nummer eingegeben. Die Felder Kennzeichen und Referenzen können Sie individuell füllen. Über den Berichtsdesigner können diese Felder auch auf den Kassenbelegen positioniert werden.

Wenn Sie einen Kunden in der Belegerfassung suchen, so können Sie neben der Kundennummer und dem Matchcode auch nach der Referenznummer 1 suchen. Hier könnten Sie z.B. auch die Nummer der Kundenkarte eingeben und nach dieser Nummer den Kunden auswählen.
Wenn Sie Daten aus der Sage 100 übernehmen, so wird das Feld Referenznummer 2 mit dem Referenzfeld des Kunden der Sage 100 gefüllt.
Memo #
Im Memo zum Kunden können Sie freie Texte hinterlegen. Diese werden automatisch angezeigt, wenn der Kunde in der Belegerfassung aufgerufen wird:

Es empfiehlt sich für ein Memo immer das Datum und den Namen des Erstellers voran zu stellen. Somit kann jeder Nutzer die Aktualität und den Absender in der Erfassung sehen und ggf. Rückfragen stellen.
Preise/Rabatte #
In diesem Register Preise/Rabatte ordnen Sie dem Kunden die zuvor angelegten Preis- oder Rabattlisten zu:

Wenn Sie keine Rabattliste beim Kunden verwenden, können Sie auch einen Rabattsatz hinterlegen. Alle rabattierfähigen Artikel werden dann standardmäßig im Preis um den Rabattsatz minimiert.
Die Arbeit mit dem Bonussystem der Kasse ermöglicht Ihnen die Ermittlung eines Umsatzbonus pro Kunde. Im Feld Rabattsatz Bonus hinterlegen Sie die Prozentzahl.
Das Feld Aktueller Bonusbetrag wird durch das Programm gefüllt und beinhaltet den Bonusbetrag in Euro. Sie können dieses Feld auch manuell überschreiben.
Weitere Informationen zur Arbeit mit dem Bonussystem finden Sie im Abschnitt Arbeit mit SEP Bar!