Sage 100 – Konfiguration #
Für die reibungslose Arbeit mit der App SEP EasyXDE sind Konfigurationseinstellungen zu den verfügbaren Modulen (Apps) und zu Benutzern und Rollen notwendig. Diese Einstellungen werden in der Sage 100 vorgenommen und wirken sich auf die Anmeldung an das Programm Sep EasyXDE an den mobilen Endgeräten und am PC aus:
Die Konfigurationseinstellungen werden über einen Programmaufruf vorgenommen:

Konfiguration – Apps #
Im Bereich der Apps werden Ihnen die verfügbaren Apps zum Programm SEP EasyXDE angezeigt. Sie legen hier fest, welche Apps in der aktuellen Anwendung zum Einsatz kommen und für welche Rollen diese Apps verfügbar sein sollen.

App Es können nur verfügbare Apps hinzugefügt werden, daher ist der Eintrag im Feld App fest definiert.
Name/Beschreibung Der Name und die Beschreibung zur App können individuell festgelegt werden. Diese Hinterlegungen wirken sich nicht auf die Anzeige der App auf den Endgeräten aus.
Lizenziert Ist diese App nicht lizensiert, so kann sie 28 Tage nach dem 1. Start genutzt werden und dient zur Demonstration. Unlizensierte Apps können nicht im operativen Einsatz genutzt werden.
Benutzerdefiniert Handelt es sich um eine App für einen speziellen Anwenderfall oder für einen speziellen Benutzer, so wird diese als Benutzerdefiniert dargestellt. Die Zuordnung zum Benutzer muss zusätzlich erfolgen.
Sortierung Die Sortierung stellt die Reihenfolge der Apps auf dem Endgerät dar und kann jederzeit verändert werden. Prüfen Sie die Reihenfolge aller Apps in Ihrem System.
Sichtbar Hier legen Sie fest, ob die App auf den Endgeräten angezeigt wird. Wird eine App als sichtbar Nein festgelegt, so kann diese über die Rollen nicht mehr angezeigt werden.
Unsichtbare Workflows Geben Sie hier an welche Workflows zur App nicht angezeigt werden sollen. Beispiel: 3 im Bereich Auslieferung blendet den Quick-Pick aus.
Aktiv Inaktive Apps können auf den Endgeräten anzeigt aber nicht genutzt werden. Sie werden grau dargestellt:

Einstellungen
Hier hinterlegen Sie spezifische Einstellungen für die App. Die programmseitig vorgegebenen Einstellungen können Sie auswählen und den entsprechenden Wert hinterlegen. Bei Felder mit ja oder nein, können Sie auch True und False oder die Zahlen 0; 1; -1 hinterlegen.
Rollen In diesem Bereich können Sie die angelegten Rollen einer App zuordnen. Sie entscheiden hier für jede Rolle, ob diese App sichtbar und aktiv ist. Wurde die App generell auf sichtbar und aktiv Nein gesetzt, so sind diese Angaben ohne Bedeutung. Diese Eintragungen korrespondieren mit der Hinterlegung im Konfigurationsbereich Rollen.
Konfiguration – Benutzer #
Jeder Benutzer meldet sich am Endgerät an und muss daher zuvor in der Sage 100 angelegt werden. Die Anzahl der Benutzer ist nicht begrenzt und unabhängig von den lizensierten Endgeräten.

Die Anlage der Benutzer erfolgt im Bereich Konfiguration Benutzer in der Sage 100.

Benutzername/Passwort Diese Daten werden benötigt um sich am Endgerät anzumelden. Wählen Sie die Anmeldedaten so aus, dass diese auch schnell an mobilen Geräten eingegeben werden können. Beim Passwort wird die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt.
Beschreibung Hier geben Sie die Beschreibung zum Benutzer ein. 50 Zeichen stehen Ihnen dazu zur Verfügung.
Aktiv Inaktive Benutzer können sich nicht an den Apps anmelden. Wenn Benutzer nicht mehr benötigt werden, so setzen Sie diese auf Inaktiv.
Rolle Jeder Benutzer kann genau einer Rolle zugeordnet werden. Über die Rolle erhält der Benutzer den Zugang zu den dort aktivierten Apps. Eine Änderung der Rolle ist möglich.
Sage-Benutzer Zur Auswahl stehen die Benutzer der Sage 100, wählen Sie den Benutzer aus, mit dessen Daten die Buchungen in der Sage 100 vorgenommen werden.
Sage-Mitarbeiter Sie erhalten hier die Möglichkeit einen Mitarbeiter aus den Stammdaten auszuwählen, für Projektabrechnungen werden diese Daten verwendet.
Einstellungen Wie schon bei den Apps, können Sie spezifische Einstellungen für den Benutzer hinterlegen. Die programmseitig vorgesehenen Einstellungen können ausgewählt und die Werte hinterlegt werden. Diese Einstellungen werden im Bereich Administration -> Einstellungen festgelegt.
Historie In der Historie werden die Anmeldungen an den Endgeräten mit Datum und Uhrzeit protokolliert.
Konfiguration – Rollen #
Die Nutzung der verschiedenen Apps im Programm SEP EasyXDE kann durch Gruppen von Benutzern (Rollen) festgelegt werden. Im Konfigurationsbereich zu den Rollen können Sie beliebig viele Rollen anlegen und für jede App deren Sichtbarkeit, deren Ausführung (Aktiv) und die Sortierung auf dem Endgerät hinterlegen:
